Logopädische Praxis-Team

 

Corinna Hornik-Steppan

 

Berufliche Erfahrung

 

  • 2008 Übersiedlung der logopädischen Praxis nach Mödling
  • 2000 Erlangung des Dekretes zur Ausübung der Freiberuflichkeit. Gründung einer logopädischen Praxis in Guntramsdorf für den Bezirk Mödling, Baden und Wien, mobile Logopädin im Landeskinderheim Schwedenstift Perchtoldsdorf, Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Hinterbrühl, Privatkindergarten Brunn am Gebirge
  • 1997 - 2000    Fachliche und organisatorische Leitung der Logopädie an der HNO-Abteilung im Landesklinikum Mistelbach.

       Planung, Organisation und Durchführung fachpraktischer Anleitung von Logopädie-Studenten

  • 1996 - 2000    Tätigkeit im Landesklinikum Mistelbach, HNO Abteilung
  • 1993-1996      Studierende an der logopädisch-, phoniatrisch- und audiologischen Akademie am AKH / UniversitätsklinikenWien

       1996 Diplomierung mit ausgezeichnetem Erfolg:

       (Diplomarbeit: „Über das Hören zum Sprechen bei hörbehinderten Kindern unmöglich?“                         Hörtraining, ein wichtiger Therapiebaustein für den Spracherwerb hörbehinderter Kinder

 

Praktika im Zuge des Studiums

  • AKH Wien/ klinische Abteilung für Phoniatrie - Logopädie
  • Krankenanstalt Rudolfsstiftung / HNO - Abteilung
  • Kindergarten Borschkegasse Wien / Betreuung von Kindern mit Hörgerät
  • BIG – Schulzentrum für hörbeeinträchtigte, gehörlose, AVWS und hörende Kinder Maygasse 25 Wien,Schwerhörigenschule Wien Hammerfestweg 1

 

  • 1993 Matura

 

Fortbildungen

 

 

  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan
  • Mundfunktion 1 nach Beatrice Padovan
  • 12 Sinne und Legasthenie nach Padovan
  • Neuromotorische Entwicklungstherapie nach Castillo Morales / Dr. J. Brondo
  • Schlucken – Dr. J. Brondo
  • Orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Morales / Dr. J. Brondo
  • Aufbaukurs zu orofacialen Regulationstherapie u. neuromotorischen Entwicklungstherapie zum Thema: Frühgeborene und Säuglinge
  • Hirnnerven V, VII, IX, X und XII und ihre vielfältigen Funktionen für den gesamten Organismus – Dr. N. Annunciato
  • Funktionelle Neuroanatomie der Motorik / Prof. Dr. Nelson Annunciato
  • Das orofaziale System – Dr. N. Annunciato
  • Body Resonance – a Quantum Medicine Approach in 6 Teilen / David Crean
  • Püller Pädagogik – holistic - learning
  • „Sinn-volle“ Hilfen beim Lehren und Lernen.“
  • „Ich seh, ich seh, was du nicht siehst.“
  • „Legasthenie und Rechenschwäche & Co.“
  • „Zentrale Hörverarbeitung“ Was hat Hören mit der Rechtschreibung zu tun?
  • „Was Hänschen nicht hört….“
  • „Wege aus der Rechtschreibfalle.“
  • „Die Welt entdecken.“
  • „Lesen – ein Kinderspiel?“
  • „Integrationsmodul“
  • „Bewegungsentwicklung und Lernerfolg“
  • „Auf zum Rechenkönig“
  • „Wort sei Dank“
  • Theraplay – Ulrike Franke
  • Die praktische Anwendung des Konzepts nach C. Schwarz in der neurologischen Rehabilitation
  • Orofaziale Muskelfunktionstherapie und Kieferorthopädische Grundlagen für LogopädInnen. Dr. med. dent. Renate Clausnitzer, Prof. Dr. Volkmar Clausnitzer
  • Myofunktion und Myofunktionelle Therapie im orofazialen Bereich Modul I – das Saugen / Mathilde Furtenbach
  • Myofunktionelle Therapie orale Habits Modul II / Mathilde Furtenbach, Mag. Rosmarie Stark-Hechenberger
  • Myofunktion und Myofunktionelle Therapie im orofazialen Bereich, Modul III – Lippenschluss, das Kauen und das Schlucken / Mathilde Furtenbach
  • Myofunktion und Mxyofunktionelle Therapie im orofazialen Bereich Modul IV – MFT und phonetische Artikulationsstörungen
  • Wintersemester Gebärdensprache 1 / Ursula Pahr
  • „Wir verstehen dich auch ohne Worte.“ Unterstützte Kommunikation / BSc Ursula Dürnschnabel
  • Atemtechnik / Gabriele Haring
  • Entspannungs- und Atemtechnik für Kinder / Karin Lakics
  • Supervisionsseminar „Leben mit Kindern“ / Kurt Fleischner
  • Selbsterfahrung 1 / Kurt Fleischner
  • Elternarbeit – Patientenzentrierte Supervision / Sigrid Krenn-Höger
  • „Wie sag´ich´s ihnen? Gesprächsführung mit Eltern von Therapiekindern. / Mag. Ida Schermann
  • „Die ersten drei Lebensjahre - Entwicklung und mögliche Entwicklungsauffälligkeiten“ / Prof. Dr. R. Michaelis, Irmgard Himmelbauer, Ulla Michaelis
  • Münchner funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 2. und 3. Lebensjahr / Dr. med. Horst Otte
  • Sprachverständnis – Entwicklung, Auffälligkeiten und Therapie / Lic.phil.dipl. Logopädin S. Mathieu
  • ADHS im Kleinkind- und Vorschulalter / Dr. W. Kaschnitz
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie / Becker-Redding
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie nach VEDiT / Dr. Anne Schulte-Mäter
  • Praxis der SEV – Therapie basierend auf der sensorischen Integration / Susanne Renk
  • Die Entdeckung der Sprache / Dr. Barbara Zollinger
  • Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen / Gudrun Kesper
  • Basale Stimulation / Primarius Dr. Böhmer
  • Neugeborenen Hörscreening und Frühförderung in NÖ

  • Hörgeräte und Hörgeräteversorgung / Viennatone Hörgeräte

 

 

 

Anika Handlbauer

 

Berufliche Erfahrungen

 

  • seit 2019 Tätigkeit im Ambulatorium der VKKJ Wr. Neustadt
  • seit 2018 Freiberufliche Tätigkeit im Team von Corinna Hornik-Steppan in Mödling
  • 2018 Fachhochschule Wr. Neustadt, Logopädie mit gutem Erfolg beendet (Bachelorarbeit zum Thema „Autismus-Spektrum-Störung)

 

Praktika im Zuge der FH

  • LK Wr. Neustadt, 2700 Wr. Neustadt
  • VKKJ Wr. Neustadt, 2700 Wr. Neustadt
  • LK Baden-Mödling/Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2371 Hinterbrühl
  • NÖ Pflege- und Betreuungsheim, 2486 Pottendorf
  • LKH Graz, 8036 Graz
  • Logopädische Praxis Susanne Fensl, 2440 Gramatneusiedl
  • Therapiewerkstatt, 7000 Eisenstadt
  • KH der Barmherzigen Brüder Eisenstadt, 7000 Eisenstadt
  • 2015 Fachhochschule Wr. Neustadt, Logopädie
  • 2012-2015 Aufbaulehrgang der HLW Biedermannsdorf, Gesundheit- und Soziales mit gutem Erfolg beendet
  • 2009-2012 Fachschule der HLW Biedermannsdorf, Gesundheit- und Soziales mit ausgezeichnetem Erfolg beendet

 

Fortbildungen:

 

  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt-Grundkurs / Ulrike Becker-Redding, M.Sc., SpeechPathologis
  • Päddriatische Dysphagien / Theorie und Theraphie bei Säuglingen mit Schluckstörungen/Bettina Genz
  • Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter / Susanne Renk
  • Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter / Susanne Renk
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern / Simone Homer-Schmidt
  • Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext / Nina Fuisz-Szammer
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) / Mag. Susanna Knaß BA BSc.
  • K-Taping Logopädie
  • Vernetzungs- und Fortbildungstreffen der LogopädInnen (Thema: Kinder- und Jugendpsychiatrie in den Regionen Wr. Neustadt und Mödling)
  • ÖGLPP Gespräche 2018, Legasthenie
  • Open Lecture FH Wr. Neustadt; Legasthenie & Dyslexien, Evidenzbasierte Fördermaßnahmen, Schriftsprache im interdisziplinären Kontext
  • Gesundheitssymposium; MTD im Aktionsfeld Onkologie in NÖ-Süd