Unser Team

Corinna Hornik-Steppan

Meine Name ist Corinna Hornik-Steppan. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und zwei Wahltöchter.

 

Ich bin seit 1996 Logopädin und schon in der Ausbildung war mir klar, dass die Arbeit mit Kindern für mich eine besondere Bereicherung darstellt. Es ist ihre Neugierde, ihre Ehrlichkeit, ihr Spaß am Leben, ihre Unbeschwertheit und ihr Lachen, das von Herzen kommt, das mir immer wieder meine Arbeit nicht als Arbeit erscheinen lässt sondern als Berufung und ich bin dankbar dafür die jungen Menschen ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

 

Wenn sie zu mir kommen, geht es um ein Defizit, das nicht erwünscht ist, das im Alltag oder der Kommunikation Probleme macht. Mir geht es aber vorerst um den Blick auf die Gesamtheit. Was kann das Kind, was macht es aus, was sind seine Stärken und wie kann ich eine gute Beziehung aufbauen, damit wir uns dann auch den Dingen widmen können, die noch nicht so „laufen“ wie sie sollten?

 

Als jahrelange Mini-Basketballtrainerin habe ich auch auf sportlicher Ebene oft erlebt wie dicht Erfolg und Misserfolg nebeneinander liegen können. Was es bedeutet Kinder zu motivieren und sie anzuleiten bei Dingen, die noch nicht so gut funktionieren.

 

In diesem Sinne freu ich mich wenn Sie mich kontaktieren und mir Ihr Vertrauen schenken.

 

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

(Guy de Maupassant)

 

Herzlichen Dank!

 

Corinna Hornik-Steppan

 

email: corinna.hornik@gmx.at

 

Berufliche Erfahrung: mehr dazu

Anika Handlbauer

                                         

Mein Name ist Anika Handlbauer, ich habe 2018 die Ausbildung zur Logopädin an der Fachhochschule Wr. Neustadt absolviert und arbeite seither in der logopädischen Praxis von Corinna Hornik-Steppan.

 

Seit 2019 bin ich zusätzlich im Ambulatorium der VKKJ in Wr. Neustadt tätig.

 

Meine Leidenschaft gehörte schon immer der Kommunikation und dem großen Interesse an medizinischen Vorgehensweisen. „Sprache ist mehr als Worte!“. Dieses Zitat halte ich mir seit meiner Ausbildung vor Augen, da Sprache nicht für jeden gleich umzusetzen ist. Für mich ist es von größter Priorität den Menschen als Individuum zu sehen, auf den speziell eingegangen werden muss.

 

Es ist vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit solchen mit besonderen Bedürfnissen die mir besonders viel Freude bereitet, denn ihre Lebensenergie bereichert in jeder Lebenslage. Die Welt durch die Augen der Kinder zu betrachten und sie bestmöglich auf die Kommunikation im Alltag vorzubereiten, macht die Arbeit als Logopädin für mich erst vollkommen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, Ihrem Anliegen bzw. dem Anliegen Ihres Kindes Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Außerdem sind mir die Schaffung einer sicheren und vertrauensvollen Atmosphäre sowie Ihre ganz persönliche Geschichte besonders wichtig und stehen an erster Stelle. Meine Behandlungsmethoden werden immer mit Ihnen gemeinsam abgestimmt, da ich es nicht für sinnvoll halte, starr nach einem Konzept zu arbeiten. Ich bin bestrebt, mich am neuesten Stand zu halten und vor allem nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen vorzugehen.

 

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme!

Mit lieben Grüßen

 

Anika Handlbauer, BSc.

 

email: anika.handlbauer@gmx.at

 

Berufliche Erfahrung: mehr dazu